Bußgelder

Aktuelles zu Bußgeldern

18.09. Die Irische Aufsichtsbehörde hat ein hohes Bußgeld (345 Mio-€) gegen Ticktok verhängt u. a. weil die Accounts von Kindern in der Voreinstellung öffentlch waren. (Quelle: netzpolitik.org)

08.08. Die norwegische Datenschutzbehörde Datatilsynet brummt der US-amerikanischen Meta Platforms (vormals Facebook Inc.) wegen Datenschutzverletzungen eine Geldstrafe auf. Meta werde ab dem 14. August mit einer Strafe von einer Million norwegischen Kronen (knapp 90.000 Euro) pro Tag belegt, teilte die Behörde am Montag mit. (Quelle: Der Standard, Wien).

02.08.2023 Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (BlnBDI) hat gegen ein Unternehmen Bußgelder in Höhe von insgesamt 215.000 Euro verhängt. Das Unternehmen hatte u. a. unzulässigerweise sensible Informationen über den Gesundheitszustand einzelner Beschäftigter oder deren Interesse an einer Betriebsratsgründung dokumentiert. Der Bußgeldbescheid ist noch nicht rechtskräftig.

Um mögliche Kündigungen zum Ende der Probezeit vorzubereiten, führte eine Vorgesetzte auf Weisung der Geschäftsführung des Unternehmens von März bis Juli 2021 eine tabellarische Übersicht aller Beschäftigten in der Probezeit. Die Berliner Datenschutzbeauftragte erfuhr durch Medienberichte und eine persönliche Beschwerde eines Betroffenen von dem Vorfall und leitete eine Prüfung ein. (Quelle: Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit)

Previous Post Next Post